Im Juli 2025 feierten wir das 20-jährige Bestehen unserer Schülerfirma Pentagon. Zu diesem Anlass fuhren wir mit aktuellen und ehemaligen Mitgliedern an das Ijsselmeer in den Niederlanden. Dank Holland Sail hatten wir die Möglichkeit, einen Teil des Ijsselmeeres zu erkunden und selbst aktiv beim Segeln mitzuhelfen. Wir unterstützten die Crew beim Setzen und Schließen der Segel – dabei waren kräftige Hände gefragt. Matrose David half uns dabei und erklärte alles geduldig und verständlich. Ohne ihn wären wir vermutlich gar nicht erst ausgelaufen.
Für unser Essen sorgten wir selbst, durften aber die Küche sowie den Kühlschrank der Bootseigentümer Irene und Frank nutzen. Auf ihrem Segelboot Nirwana bereiteten wir uns köstliche Mahlzeiten zu, zum Beispiel Chili con Carne oder leckere Sandwiches.
Unsere Reise begann in Harlingen und führte uns nach Makkum. Am zweiten Tag machten wir uns wieder auf den Rückweg zu unserem ursprünglichen Ablegeort. In Makkum hatten wir genügend Zeit, die Stadt zu erkunden, auf dem Boot zur Gitarre zu musizieren, miteinander zu plaudern oder verschiedene Brett- und Kartenspiele zu spielen.
Dieses Jahr konnten wir praktische Erfahrungen im Glasfaserspleißen sammeln. Dabei haben wir Glasfaserkabel fachgerecht vorbereitet und miteinander verbunden.
Ein besonderes Highlight: Die Telekom hat uns freundlicherweise ein professionelles Spleißgerät gespendet, das unsere Arbeiten wesentlich erleichtert hat und uns ermöglicht, mit echter Praxistechnik zu arbeiten.
Das Pentagon wurde wegen einer Software für ein Schafkopfturnier angefragt, welches vom Lionsclub organisiert wird. Es fand bereits 2022 statt, wo unsere Software auch schon verwendet wurde. Hier wurde das Auswerten von Ergebnissen mit Technik erleichtert, um den Prozess zu beschleunigen und um Einiges zu vereinfachen. Durch diese Software konnten wir auch Geld für Investitionen in unserer Schülerfirma ergattern.
Die Firma Continental stellte uns einen Lasercutter und einen 3D-Drucker kostenlos zur Verfügung. Jonas Sorgenfrei übernahm anschließend die Einrichtung und machte beide Geräte vollständig einsatzbereit.
In den Jahren 2020-2022 wurde das neue Ubiquity Wlan-System in das Schulnetz eingebaut. Das beinhaltet Repeater, ein neues Wlan-System und eine bessere Organisation und Leistung des Schulnetzes. Durch Corona wurden wir sehr gehemmt und konnten mit Projekten erst einmal nicht fortfahren.
Felix Rickl designte ein T-Shirt, das den Schriftzug "Pentagon am JMF" und das Pentagon-Logo dieser Zeit darstellte.
Felix Rickl erstellte auch eine Website, auf welcher Fehlermeldungen oder Anregungen in Sachen Technik im Schulhaus eingetragen werden können. So wird rasch ein Überblick über Probleme und Defekte im ganzen Schulhaus gegeben. Hier ist ein Bild der ersten Version der Website:
Als Spende haben wir von der Telekom eine Zahl an Servern erhalten, da die Telekom diese nicht mehr benötigte. Dadurch konnten wir die Leistung in unserem Schulnetz erhöhen
Wir erschienen sogar in der Zeitung, wo ein eigener Artikel über uns veröffentlicht wurde. Der Titel machte deutlich, dass wir seit Jahren erfolgreich Gewinne erwirtschaften und als starke, etablierte Schülerfirma gelten.
Wir vom Pentagon haben dem Thomas-Wiser-Haus in Regenstauf mehrere unserer PCs gespendet. Diese kamen ursprünglich von der Firma Schmack. Diese schenkten uns 10 PCs, welche wir für das Thomas-Wiser-Haus vorbereiteten.
Zu einem guten Arbeitsplatz gehört auch ein ansprechendes und gemütliches Büro. Deshalb haben wir unsere Räumlichkeiten renoviert und mit neuem Equipment sowie neuen Stühlen ausgestattet, um ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen. Die Firma Krones hat uns dabei geholfen und uns Tische gespendet.
Soziale Netzwerke wie Facebook oder ICQ bieten viele Möglichkeiten zur Kommunikation, bergen jedoch auch erhebliche Risiken. In einem Vortrag wurden die Schülerinnen und Schüler über die Gefahren der sozialen Medien aufgeklärt. Dabei wurde gezeigt, wie einfach es ist, mithilfe eines Fake-Accounts persönliche Daten von Nutzern zu sammeln. Anhand öffentlich geteilter Inhalte aus sozialen Medien wurden reale Informationen von Schülerinnen und Schülern zusammengetragen und im Vortrag präsentiert. Dies verdeutlichte eindrucksvoll, wie leicht persönliche Daten wie Name, Schule, Interessen oder Aufenthaltsorte für fremde Personen zugänglich sind. Der Vortrag machte deutlich, wie wichtig ein bewusster und verantwortungsvoller Umgang mit sozialen Medien sowie der Schutz der eigenen Privatsphäre sind.
Jedes Jahr am Sommerfest des JMF-Gymnasiums sorgen wir vom Pentagon für den perfekten Snack: frische, knusprige Pommes mit Mayo, Ketchup, Salz und Paprikapulver – direkt aus unserer eigenen Fritteuse! 🍟
Der Verkauf ist nicht nur lecker, sondern auch sinnvoll: Mit den Einnahmen finanzieren wir technische Anschaffungen und Projekte in unserer Schülerfirma.
Schnitzlstubn in Burglengenfeld
Mittelschule Undorf
Das Sportfest des JMF-Gymnasiums trägt viele Aufgaben mit sich. Zum einen muss alles organisiert werden in Sachen Zeitplan etc., aber auch die Punkte müssen gezählt werden. Zudem muss für Wlan am Sportgelände gesorgt werden sowie für Musik. Diese Sachen erledigten, seit 2015, wir, das Pentagon.