Der Tag der offenen Tür am 14. März  

 

Am Samstag, den 14. März 2015, fand ab 10 Uhr der Tag der offenen Tür am Johann-Michael-Fischer-Gymnasium statt. Jetzige Viertklässler, die nächstes Jahr vielleicht unser Gymnasium besuchen wollen, und ihre Eltern bekommen an diesem jährlich stattfindenden Tag die Möglichkeit, unsere Schule schon einmal kennenzulernen und einige Einblicke in unser Schulleben zu gewinnen. Das soll ihnen die Entscheidung für die zukünftige Schule erleichtern.

Einige aktive sowie einige ehemalige Mitglieder des Pentagons nahmen sich an diesem Samstagvormittag die Zeit, allen Interessierten das Pentagon zu präsentieren und ihnen unsere Arbeit am Gymnasium vorzustellen.

Wir - die Schülerfirma Pentagon am JMF GmbH - stellten unseren Stand direkt vor unserem Büro zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. Obergeschoss auf. Dort boten wir Laptops, unsere USB-Sticks und einige Dinge aus unserem Flohmarkt zum Verkauf an.

Direkt daneben hatte das PentaView seinen ersten "Auftritt". Mit Hilfe der Offenen Ganztagsschule konnte es gerade noch rechtzeitig für diesen Tag fertigstellt werden. Alle Besucher konnten so einen Blick in das Innere eines Rechners werfen.

Es gab allerdings noch eine Kulisse, hinter die man an diesem Tag schauen konnte: Wir boten Führungen durch unsere Büroräume und die Werkstatt, die normalerweise für Besucher nicht zugänglich sind, an. Dieses Angebot kam bei vielen interessierten Elterngruppen gut an.

Eine Präsentation, die vormittags in Dauerschleife lief, gab weitere Informationen über die Schülerfirma Pentagon am JMF GmbH.