Der MouseKids-Kurs 

In den Osterferien fand an drei Vormittagen - von Montag, 30.03.15, bis Mittwoch, 01.04.15 - an unserer Schule im PC-Raum der MouseKids-Kurs statt. Die neun teilnehmenden Kinder kamen täglich von 10:00 bis 12:00 Uhr, um etwas über das Internet, das Computerspiel Minecraft und in dessen Zusammenhang über technische Schaltungen, sowie einiges Grundwissen über Smartphones und Apps zu erfahren. Der im Rahmen einer VHS-Veranstaltung stattfindene Kurs wird von unserer Schülerfirma Pentagon am JMF GmbH geplant, gehalten und jährlich wiederholt.

 

Am ersten Tag war das große Thema Internet im Mittelpunkt. Aspekte wie die Entstehung, Gefahren und mögliche Folgen des Internets wurden erörtert. Besonders die Rechtslage und die geltenden Gesetze im Internet, zum Beispiel beim Hochladen von Bildern, wurdenausführlich besprochen. Am Ende des ersten Tages lernten die Teilnehmer noch, wie sie ihre privaten Daten im Internet schützen können. Dabei wurden Spam-E-Mails, Mobbing, Schutz der Daten auf sozialen Netzwerken wie Facebook und gefährliche Programme wie Viren oder Trojaner besprochen.

 

Am nächsten Vormittag ging es um ein Computerspiel, das zur Zeit sehr bekannt ist: Minecraft. Zuerst zeigten die Leiter des Kurses den langwierigen Prozess, wie man einen Minecraft-Serer mit Hamachi richtig herunterladen und funktionstüchtig installieren kann. Im zweiten Teil des Vormittags wurden sogenannte Redstone-Schaltungen, die "Und-", die "Oder-Schaltung" und der Zufallsgenerator, jeweils mit einem leicht verständlichen Beispiel erklärt. Beispielsweise sind bei einer "Und-Schaltung", die oft in Adventure Maps vorkommt, zwei Signale gleichzeitig notwendig, um eine Aktion auszulösen.

 

Am dritten und letzten Tages des MouseKids-Kurses 2015 wurden Apps behandelt. Gleich zu Beginn wiesen die Leiter dieses Vormittags darauf hin, dass auch Apps aus dem sogenannten "App-Store" nicht immer sicher sind. Weitere Themen waren sogenannte "In-App"-Käufe und andere möglichen Gefahren von Apps. Natürlich erfuhren die Kinder auch etwas über die Möglichkeiten, die Apps bieten, beispielweise wurde genannt, dass man sich heutzutage durch ihre Nutzung viel leichter Informationen beschaffen kann. Es wurde auch auf Neuerungen, wie zum Beispiel Infrarotsender in Handys, mit denen man andere Geräte fernsteuern kann, eingegangen.